Datenschutz­erklärung

(Englische Version)

§ 1 ALLGEMEINES

1) Das Konzept der App Pictofit und der Pictofit Plattform von Reactive Reality GmbH basiert unter anderem auf der Veröffentlichung bestimmter Informationen betreffend einzelne Nutzer für andere Nutzer, indem solche Informationen über die App Pictofit und auf der Plattform insbesondere veröffentlicht, zugänglich gemacht, weitergeleitet und ausgetauscht sowie untereinander geteilt werden. Informationen können auch solche sein, die der Nutzer über dessen Teilnahme an sozialen Netzwerkern wie z.B. Facebook, Instagram, Pinterest etc. eingibt und verarbeitet. Diese Informationen enthalten teilweise personenbezogene Daten des Nutzers.

2) Die Sammlung, Administration und Verwendung personenbezogener Daten durch Reactive Reality erfolgt unter Berücksichtigung des anwendbaren Datenschutzrechts. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass er selbst zu entscheiden hat, welche persönlichen Informationen insbesondere personenbezogenen Daten er über die App oder die Plattform kommuniziert. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass über die vollständige oder teilweise Einbindung von Funktionalitäten allgemein bekannter sozialer Netzwerke personenbezogen Daten des Nutzers nicht nur in der App und der Plattform u.a. gespeichert, übermittelt werden, sondern auch innerhalb des jeweiligen sozialen Netzwerkes, an dem der jeweilige Nutzer teilnimmt.

§ 2 VERARBEITUNG UND WEITERGABE AN DRITTE

Durch den Dowload der App Pictofit sowie durch Registrierung auf der Plattform, willigt der Nutzer ausdrücklich dazu ein, dass Reactive Reality berechtigt ist, seine personenbezogenen Daten gemäß den Funktionalitäten der App Pictofit, der Plattform und den eingebundenen sozialen Netzwerken, zu verarbeiten, zu speichern und zu verwenden. Reactive Reality gibt - soweit dies nicht für die Funktionsweise der App Pictofit, der Plattform und den eingebundenen sozialen Netzwerken erforderlich ist – keine personenbezogenen Daten des Nutzers an Dritte weiter, es sei denn, dies ist nach dem Gesetz erforderlich oder der Nutzer erteilt seine ausdrückliche Zustimmung. Reactive Reality wir die eigenen Systeme durch marktübliche Sicherheitsmaßnahmen vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte schützen.

§ 3 SCHNITTSTELLEN FÜR SOZIALE MEDIEN

1) Reactive Reality integriert in die Funktionen der App und der Plattform Plugins und Programmierschnittstellen aus sozialen Medien von Dritten, wie zB (i) Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA; (ii) Google,Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043; or (iii) Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA; or (iv) Pinterest Inc., 808 Brannan St, San Francisco, CA 94103, USA.

2) Solche Schnittstellen können die IP-Adresse des Nutzers, die besuchten Seiten oder die aufgerufenen Masken, die der Nutzer auf betrachtet hat, erfassen. Sie richten gegebenenfalls ein Cookie ein, damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert. Schnittstelen von sozialen Medien werden entweder von Drittanbietern oder direkt auf unseren Websites gehostet. Die Interaktion des Nutzers mit diesen Funktionen unterliegt der Datenschutzbestimmungen des Unternehmens, das die Funktion bereitstellt. Reactive Reality ist nicht verantwortlich für die Richtlinien und Praktiken bezüglich Erfassung, Nutzung, Offenlegung, einschließlich Praktiken zur Datensicherheit anderer Unternehmen, wie Facebook, Instagram, Pinterest etc.

3) Die Nutzer können, z.B. Facebook-Plugins oder Programmierschnittstellen am Facebook-Logo oder am Zusatz “Facebook” oder am “Like-Button” auf der Plattform oder auf den Bildschirmmasken erkennen. Ein Überblick über die Facebook-Plugins kann auf folgender Seiten eingesehen werden: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Eine Übersicht der Programmierschnittstellen der Facebook-Programmierstellen kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/graph-api.

4) Ist der Nutzer z.B. in Facebook eingeloggt und verwendet er diese Schnittstellen, beispielsweise durch Betätigung des "Like-Buttons" oder Eingabe eines Kommentars, verbindet der Nutzer den Inhalt der App Pictofit und/oder der Plattform mit seinem Facebook-Profil. Auf diese Weise kann Facebook den Besuch von Pictofit mit dem Account eines bestimmten Nutzers verbinden. Reactive Reality als Provider von Pictofit kennt weder den Inhalt der übermittelten Daten, noch die Art der Verwendung solcher Daten durch Facebook. Mehr Informationen zu diesem Thema sind auf folgender Seite einsehbar: http://www.facebook.com/about/privacy/.

5) Wenn der Nutzer vermeiden möchte, dass Facebook die Besuche der Reactive Reality-Seite mit dem Facebook-Account verbindet, muss der Nutzer sich vor Nutzung der App Pictofit oder der Plattform aus dem Facebook-Account ausloggen.

§ 4 COOKIES

1). Mehrere Bereiche der App Pictofit und der Plattform verwenden “Cookies”, d.h. kleine Textdateien, die auf dem Computer und im Browser gespeichert werden. Diese werden von Reactive Reality verwendet, um einen benutzerfreundlicheren, effektiveren und sichereren Service anzubieten. Cookies erlauben Reactive Reality auch, den verwendeten Browser zu identifizieren und dem Nutzer bestimmte Angebote zu machen. Cookies enthalten keine individualisierbaren Informationen.

2). Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, das Setzen von Cookies, durch die Wahl der entsprechenden Option in den Einstellungen des Browsers, abzulehnen. Es ist jedoch anzumerken, dass die Ausschaltung von Cookies, den Umfang der Leistungen mindern bzw. die Nutzung der Leistungen der Pictofit Plattform sich negativ bemerkbar machen kann.

§ 5 GOOGLE ANALYTICS

1) Die Pictofit Plattform benützt Google Analytics, ein Netzanalyse-Service von Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet “Cookies”. Die Informationen betreffend den Besuch einer Website, einschließlich der IP-Adresse, werden vom Cookie gesammelt und üblicherweise an einen Google-Server in den USA übermittelt und dort gespeichert. Wenn eine Website IP-Anonymisierung aktiviert hat, verkürzt Google zunächst IP-Adressen aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und EWR-Staaten. Die vollständige IP-Adresse wird dann, nur ausnahmsweise, in die USA an den Google-Server übermittelt und erst dort verkürzt. Google verwendet, die im Namen des Website-Providers gesammelten Informationen, um die Benutzung der Plattform zu analysieren, um Reports über die Websiteaktivitäten und um zusätzliche Services betreffend der Pictofit Plattform und die Benutzung des Internets, für Pictofit zu erbringen. Google verknüpft unter keinen Umständen, die im Rahmen von Google Analytics vom Browser übermittelte IP-Adresse mit anderen Google-Daten.

2) Pictofit nutzt die Funktion Google Analytics um Nutzungsdaten zu sammeln, wie z.B. besuchte Seiten, aktivierte Schalter, gesendet und empfangene Daten, Webseiten und Webshop-Iinformationen und Fehlerinformationen. Diese Daten sind mit Facebook-Account des Nutzers verbunden, um ein durchgängiges User-Tracking zu ermöglichen. Diese Daten werden sowohl bei Google als auch auf den Servern von Reactive Reality gespeichert. Reactive Reality wird diese Daten nur nutzen, um ihren Service zu verbessern und wird diese Daten nicht mit Dritten austauschen.

§ 6 ZUSTIMMUNG / Widerruf / Auskunft

1) Durch Nutzung der App Pictofit sowie der Plattform willigt der Nutzer in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ein und erklärt sich mit der Geltung dieser Privacy Policy einverstanden.

2) Der Nutzer kann die Einwilligung zur Verarbeitung, Erhebung und Weitergabe seiner Daten jederzeit mit Wirkung in die Zukunft formlos per E-Mail an die Adresse cancel@pictofit.com oder postalisch an die Adresse Reactive Reality GmbH, Stremayrgasse 16, 8010 Graz widerrufen.

3) Die gesetzlichen Rechte insbesondere auf Benachrichtigung, Auskunft, Korrektur und Löschung von Daten gemäß §§ 26ff des Bundesdatenschutzgesetztes bleiben unberührt. Sie können uns zur Ausübung Ihrer Rechte jederzeit durch Zusendung einer E-Mail an die Adresse report@pictofit.com oder postalisch an die Adresse Reactive Reality GmbH, Stremayrgasse 16, 8010 Graz kontaktieren.

Privacy Policy

(German Version)

Sec. 1 IN GENERAL

1) The concept of the App Pictofit and of the Pictofit platform of Reactive Reality GmbH is based in part – without being limited to - on the publication of details regarding individual users by making such details accessible to other users via the App Pictofit and/or the platform, or by sharing, forwarding or exchanging them.

Among others such information can be those, which the user has generated by participating in social media such as Facebook, Instagram etc. These Information may contain personal data of the user.

2) The collection, administration and use of personal data by Reactive Reality complies with applicable data protection laws. The user is advised that he has to decide for himself what personal information in particular personal data he communicates via the App Pictofit and/or the platform.

It is expressly pointed out that by the full or partial integration of functionalities of well-known social media personal data of the user may not only stored in the app and/or the platform but may also be transmitted, exchanged and stored within each social media to which participates the respective user.

Sec. 2 PROCESSING AND TRANSMISSION TO THIRD PARTIES

By downloading the App Pictofit or registering to the Pictofit platform, the user explicitly agrees that Reactive Reality shall have the right to use all automatically collected personal data in accordance with functionalities of the App Pictofit, of the platform and the integrated functions of the social media. Reactive Reality will not pass on personal data to third parties, except as it is necessary for the functions of the App Pictofit and/or the platform or it is required by law or with the explicit consent of the user. Reactive Reality implements all reasonable measures to prevent the unauthorized access by third parties to the personal data.

Sec. 3 INTERFACES WITH SOCIAL MEDIA

1) Reactive Reality includes social media plugins and APIs from third parties, such as (i) Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA; (ii) Google,Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043; or (iii) Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA; or (iv) Pinterest Inc., 808 Brannan St, San Francisco, CA 94103, USA.

2) Such interfaces can recognize a user’s IP address and the page or screen visited on the Reactive Reality App Pictofit and/or the platform, and, possibly, store cookies, so that the services offered by Reactive Reality work properly. Social media interfaces are hosted either by third party providers or directly by Reactive Reality. The user’s interactions with these interfaces are subject to this privacy policy or the privacy policy of any third party that offers such feature. Reactive Reality is not responsible for the use of, or guidelines regarding the use of, personal data by third party providers.

3) Users can recognize, e.g., Facebook-plugins or API functions by the Facebook-Logo or the addition "Facebook" or the "Like-Button" ("Like") on our pages or screens. An overview of Facebook-plugins can be found here: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. An overview of Facebook’s APIs and SDKs can be found here: https://developers.facebook.com/docs/graph-api.

4) If a user interacts with these interfaces, e. g. by clicking on the Facebook "Like-Button" or entering a comment, while being logged in to such user's Facebook-account, a user links the contents of the Pictofit app and platform to her Facebook-profile. Thereby, Facebook can associate a user's visit of the Pictofit page or Pictofit’s app screens with such user's Facebook account. Reactive Reality as the provider of the App Pictofit and the platform does not have any knowledge of the content of the transmitted data or its usage by Facebook. Users can find more information on that issue in the privacy policy of Facebook at http://www.facebook.com/about/privacy.

5) If users do not want to have Facebook associate their visits of the Pictofit App and/or the platform with their Facebook-account, users must log out from their Facebook-account.

Sec. 4 COOKIES

1) Several areas of the Reactive Reality Website and the Pictofit App and Website use 'cookies' ─ small text files that are placed on the user's computer and stored by the browser. They are used by Reactive Reality to provide a more user-friendly, effective and secure service. Cookies also enable Reactive Realtiy to identify a user's browser and offer services to such user. Cookies do not contain any personal data.

2) The User can prevent the installation of cookies by setting the corresponding preferences in his browser software. However, the User shall note that in this case the user may not be able to use the complete range of functions of the Pictofit platform to its full extent.

Sec. 5 GOOGLE ANALYTICS

1) The Pictofit platform uses Google Analytics, a web analysis service by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses 'cookies' (see Section 6, above). The information about your visit collected by the cookies, including your IP address, is usually transferred to a Google server in the USA and saved there. To the extent that the Pictofit platform has activated IP anonymization, Google first abbreviates your IP address within member states of the European Union or in other signatory states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases, will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and abbreviated there. Google will use the information collected on behalf of the website operator to evaluate your use of the Pictofit platform, to compile reports about your activities within the platform, and to provide further services to Reactive Reality related to use of the platform and Internet use. Google will under no circumstances associate the IP address transmitted by your browser within the operations of Google Analytics with other Google data.

2) The Pictofit App uses Google Analytics to gather data about the usage of the app. This data consists of visited screens, pressed buttons, sent and received messages, website and webshop information and error information. The data is linked to the User’s Facebook identity to enable continuous tracking of the User. The data is stored on Google’s and Reactive Reality’s servers. Reactive Reality will use this data only to improve its services and will not share it with third parties.

Sec. 6 CONSENT / REVOCATION / RIGHT TO INFORMATION

1) By using the App or the platform , the user consents in the processing of his personal data and to this privacy policy.

2) The user is entitled - with effect into the future - to revoke his consent for the processing, collection and disclosure of his data at any time by sending an email to cancel@pictofit.com or by post to the address Reactive Reality GmbH, Stremayrgasse 16, 8010 Graz, Austria.

3) The statutory rights of the user in particular the rights of notification, provision of information, correction, erasure and blocking of data in accordance with §§ 26 ff of the Federal Data Protection Act remain unaffected. The user can at any time enforce his claims by sending an email to report@pictofit.com or by post to the address Reactive Reality GmbH, Stremayrgasse 16, 8010 Graz.